Aktuelles

Coaching erfolgreich abgeschlossen

Die Kath. Kita St. Georg, Berlin, ist die erste Kita, die ein Initiative-ü3-Coaching erfolgreich im Juni 2021 abgeschlossen hat. Das Modul gesund - essen wurde dort durchgeführt - unter Corona-Bedingungen! 

Kathrin Kliem, Leitung der Kath. Kita St. Georg ist begeistert vom Erfolg: "Die Initiative ü3-gesund-essen-lernen können wir unbedingt weiterempfehlen. Wir haben uns mit dem Team auf den Weg gemacht, bewusst nachzuforschen, wie unser Ernährungsverhalten ist und wie sich was auf die Kinder auswirkt. Das war sehr spannend. Es gab tolle Impulse und Ideen für die Gesunderhaltung und die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls im Team. Alles ist wunderbar zum Nachlesen in einem übersichtlichen Ordner zusammengefasst. Besonders geholfen haben uns auch die Tipps und Materialvorschläge, die wir in der weiteren Arbeit mit den Kindern nutzen können. Danke an das Team der Initiative."

Und das Team der Initiative ü3 gibt das Kompliment gerne zurück: Wir sind begeistert vom Engagement des Teams der Kita St. Georg, das sich trotz Corona-Widrigkeiten mit der Weiterentwicklung der Kita beschäftigte und viele Maßnahmen zum Wohl von Groß und Klein auf den Weg brachte!


Digitale Fachtage für Kita, Hort und Schule 

Wie können sich Kitas, Horte und Grundschulen zu gesünderen Lebens-, Lern- und Arbeitswelten für Groß und Klein entwickeln? Diese Frage steht nicht nur über dem Coaching der Initiative ü3, sondern auch über unseren Online-Vorträgen. Eigentlich wollten wir uns live bei einem Fachtag treffen – aber Corona verhindert dies nach wie vor. Deshalb nun unser Angebot online und kostenlos: mehrere praxisnahe Kurzvorträge von Juni bis November 2021 für Akteure aus Kita, Hort und Schule. Mehr dazu hier


Herzlichen Glückwunsch!

Die Initiative ü3 empfiehlt den teilnehmenden Einrichtungen, sich am Wettbewerb „Snack 5 – Fruchtkorb für den Arbeitsplatz“ zu beteiligen. Die Kita Schloss Fröhlichhausen war bereits erfolgreich und freut sich über den 7-Kilo-Fruchtkorb mit Obst und Gemüse. Guten Appetit!


NEU: Coaching-Materialien aktualisiert

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) hat ihre Qualitätsstandards für die Verpflegung in verschiedenen Settings überarbeitet und im November 2020 veröffentlicht. Das Coaching der Initiative ü3 verwendet die Qualitätsstandards für Kitas, Schule und Betrieb als Empfehlung für Bildungseinrichtungen. Alle Coachings, die seit Januar 2021 beginnen, verwenden bereits Coaching-Materialien und Log-Bücher, die auf diesen aktuellen DGE-Qualitätsstandards 2020 basieren.


Erste Kitas werden gecoacht

Drei Kitas aus Berlin und Brandenburg haben das Coaching mit der Initiative ü3 begonnen. Sie entwickeln ihre Organisation in verschiedenen Modulen weiter. Der verschärfte Lock-Down erweist sich dabei als Gewinn: Dadurch, dass derzeit nur eine Notbetreuung angeboten wird, haben die Mitarbeitenden Zeit, ihre Organisation gemeinsam mit unseren Coaches weiterzuentwickeln.