Fachtage für Kita, Hort und Schule

Wie können sich Kitas, Horte und Grundschulen zu gesünderen Lebens-, Lern- und Arbeitswelten für Groß und Klein entwickeln? Diese Frage steht nicht nur über dem Coaching der Initiative ü3, sondern auch über unseren Fachvorträgen. Online und kostenlos: wie bereits seit drei Jahren erprobt, gibt es auch in 2024 mehrere praxisnahe Kurzvorträge ab März für Akteure aus Kita, Hort und Schule.

 

 

Moment Ma(h)l!? - 360-Grad-Blick auf Chancen und Potentiale der Mittagsmahlzeit

In Kooperation mit der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Brandenburg in Trägerschaft der Projektagentur gGmbH

12.03.2024, 15.00-16.00 Uhr, Online-Plattform ZOOM, kostenfrei

Referentin: Nancy Berg

 

Lirum-Larum-Löffelstiel – Kochen ist ein Kinderspiel
Praktische Ernährungsbildung im Kita-Alltag

15.04.2024, 15.00-16.00 Uhr, Online-Plattform ZOOM, kostenfrei

 

Kochen mit Kindern – wie kann das einfach und leicht in Kitas umgesetzt werden? Lebensmittel sind durch die vielen Mahlzeiten, die angeboten werden, schon in Hülle und Fülle da. Und Kinder lieben es, die bunte Welt der Lebensmittel mit allen Sinnen zu entdecken und zu begreifen. Eigentlich beste Vorbedingungen für Koch-Projekte und -Angebote mit Kindern. Sie können mit und ohne eigene Kinderküche gelingen!

Wie Kindern Lust aufs Kochen gemacht werden kann, zeigen im Vortrag zwei Botschafter*innen der Initiative „Ich kann kochen!“. Das Webinar beleuchtet, wie durch pädagogisches Kochen alle Sinne der Kinder angesprochen und Freude an einer vielfältigen, nachhaltigen Ernährung geweckt werden können. Beim Griff zu Schneidebrett und Kochlöffel können Kinder auf ihrem Weg hin zu selbstbestimmten Esser*innen und verantwortungsbewussten Verbraucher*innen begleitet werden. Dabei werden wir im Vortrag alle Sinne mit einbeziehen - halten Sie ihr Schneidebrett, ein Messer und eine Scheibe Brot bereit! Wir zeigen anhand einer Sinnesübung wie Sie gemeinsam mit den Kinder Lebensmittel entdecken und welche Möglichkeiten praktische Ernährungsbildung für den pädagogischen Alltag bietet.

 

Referenten:

Ina Seitz

... ist Ernährungswissenschaftlerin (M.A.), Fachberaterin für Säuglings- und Kleinkindernährung sowie Köchin. Als „Ich kann kochen!“-Trainerin und Referentin Bildungsprogramme setzt nicht nur die vielfältigen Angebote der Sarah Wiener Stiftung um, sondern gestaltet sie auch inhaltlich mit.

Marcel Oschmann

... ist seit 2016 als Referent für Kooperationen und Netzwerke in der Sarah Wiener Stiftung tätig und arbeitet bundesweit daran, praktische Ernährungsbildung im pädagogischen Alltag von Kitas und Grundschulen zu verankern. Er ist Coach für Persönlichkeitsentwicklung und hat jahrelange Erfahrung in der Gestaltung von Workshops mit Bildungsakteuren.

 

Anmeldeschluss: 12.04.2024